Nach welchen Werten möchtest du leben?

3 Wege, deine eigenen Werte zu identifizieren

Stand: 01.04.2021

Werte sind en vogue. Welche Firma hat ihre Werte noch prominent auf ihre Website gesetzt, welche Eltern möchten ihren Kindern nicht „die richtigen Werte“ vermitteln? Dass wir Werte brauchen, scheint klar zu sein. Aber was sind Werte denn eigentlich? So richtig sicher ist sich da offenbar niemand. Macht aber nichts. Ich finde: Wir müssen nicht wissen, was Werte sind. Wir sollten nur wissen, was unsere eigenen Werte sind – um nach ihnen leben zu können.

Das Wichtigste an Werten ist, dass sie die folgende Frage beantworten: Nach welchen Grundsätzen möchtest du dein Leben leben?

Bewusste Werte können leitend sein, dir Orientierung geben im Wirrwarr des Alltags. Das ist ihre große Stärke.

Lust, deine eigenen Werte zu entdecken? Dann möchte ich dir hier drei Wege vorschlagen, wie das funktionieren kann.

"Nach welchen Grundsätzen möchtest du dein Leben leben?"

WEG 1: Der wunderbare Tag

(inspiriert von Florian Prittwitz-Schlögl)

Ich möchte dir vorschlagen, dir selbst eine Frage zu stellen. Und zwar: Was würde diesen Tag wunderbar machen? Oder anders formuliert: Nach was für einem Tag gehst du zufrieden und „im Reinen mit dir“ ins Bett?

Schreibe dir auf, was für dich einen wunderbaren Tag ausmacht und betrachte deine Antworten. Natürlich könnte man sagen, dass deine Antworten eher Bedürfnisse sind als Werte. Doch von deinen Bedürfnissen lassen sich ganz wunderbar deine Werte ableiten. Nehmen wir ein Beispiel: Du willst einen guten Job gemacht haben, um am Ende des Tages zufrieden zu sein? Vielleicht ist einer deiner Werte Exzellenz?

Gehe auf diese Art deine Antworten durch und entdecke deine dahinterliegenden Werte.

"Was  würde diesen Tag wunderbar machen?"

WEG 2: Story of your life

Ein weiterer Ansatz, den ich in meinem Buch „Plane nicht – lebe!“ vorstelle, ist die Suche nach Geschichten. Und zwar nach den Geschichten, die du dir selbst über dich immer wieder erzählst. Was sagst du immer und immer wieder über dich selbst, deine Vergangenheit oder deine Zukunft? Was berichten andere über dich? Und weshalb? Meine Familie zum Beispiel erzählt immer wieder, dass ich mich als Kind oft mit meinem Kassettenrekorder in mein Zimmer zurückgezogen und gebastelt habe. Ich selbst erzähle von diesen Bastelstunden mittlerweile auch ziemlich oft, denn sie gehören zu meinen liebsten Kindheitserinnerungen. Liegt das vielleicht daran, dass Kreativität, Ruhe und Tiefe zu meinen wichtigsten Werten gehören?

Frag doch mal ein paar deiner nächsten Freunde, welche Geschichten sie sich immer wieder von dir über dich selbst anhören müssen. Und dann prüfe: Welche Überzeugungen, Bedürfnisse oder eben Werte stecken hinter diesen Geschichten?

"Welche Geschichten erzählst du immer wieder über dich selbst?"

WEG 3: Die Werte-Liste

Okay. Manchmal kann man im Leben auch eine Abkürzung nehmen. Und die Suche nach Werten ist (zumindest im ersten Schritt) hier keine Ausnahme. Unten findest du eine Liste von Werten. Falls du die Abkürzung nutzen möchtest, dann nimm dir trotzdem genug Zeit, die Liste in Ruhe durchzugehen. Welche Werte resonieren mit dir? Auf was möchtest du keinen Tag verzichten? Was ist wichtig, damit du am Ende eines Tages zufrieden ins Bett gehen kannst? Was passt zu den Geschichten, die du dir oft über dich selbst erzählst?

"Welche Werte resonieren mit dir?"

Werte und die Mosaik-Methode

Hast du deine Werte identifiziert, bleibt natürlich die Frage, wie du dein Leben nach ihnen ausrichten kannst. Dabei kann dir Mosaik-Methode helfen. In meinem Buch „Plane nicht – lebe!“ erfährst du mehr. Weiteres darf ich leider noch nicht auf meinem Blog verraten… Dir nun erstmal ganz viel Spaß beim Entdecken deiner Werte!

 

Ich freue mich über Fragen oder Feedback. Nutze dafür gerne mein Kontaktformular.

Werteliste
(beispielhafte Werte, Quelle: nlp-spectrum)

Harmonie

Freiheit

Verantwortung

Glück

Lust

Herzlichkeit

Achtsamkeit

Mitgefühl

Sinn

Humor

Leichtigkeit

Freude

Selbstbestimmung

Ruhe

Gelassenheit

Leidenschaft

Offenheit

Loyalität

Natürlichkeit

Sicherheit

Spiritualität

Gesundheit

Austausch

Großzügigkeit

Nachhaltigkeit

Begeisterung

Frieden

Toleranz

Tradition

Veränderung

Kompetenz

Genuss

Kommunikation

Verbindlichkeit

Zuverlässigkeit

Ordnung

Kreativität

Schönheit

Vitalität

Erfolg

Demut

Dankbarkeit

Spielen

Tiefe

Entwicklung

Geborgenheit

Akzeptanz

Kraft

Zärtlichkeit

Sinnlichkeit

​Lebenslust

Ästhetik

Vielfalt

Gelassenheit

Sportlichkeit

Charisma

Häuslichkeit

Wissen

Einsicht

Engagement

Liebe

Weisheit

Rücksicht

Aufregung

Lust

Flexibilität

Spaß

Klarheit

Offenheit

Großzügigkeit

Präzision

Besonnenheit

Glaubwürdigkeit

Beharrlichkeit

Ausdauer

Tradition

Heimat

Weltbürger sein

Erfolg

Natur

Frohsinn

Leistung

Feiern

Behutsamkeit

Effektivität

Effizienz

Bewusstheit

Hoffnung

Optimismus

Ehrlichkeit

Frieden

Verbundenheit

Beweglichkeit

Vernetzung

Integration

Lebensfreude

Weiterentwicklung

Schutz

Gemeinschaft

Zugehörigkeit

Balance

Ausgeglichenheit

Gerechtigkeit

Fröhlichkeit

Ernsthaftigkeit

Natürlichkeit

Klugheit

Leidenschaft

Neugierde

Phantasie

Treue

Eins sein

Herausforderung

Lachen

Besonnenheit

Geduld

Träumen

Freundschaft

Eleganz

Wärme

Einzigartigkeit

Kultur

Sozial sein

Ruhm

Würde

Gleichmut

Fairness

Stabilität

Wertschätzung

Fairness

Sorgfalt

Bescheidenheit

Innovation

Macht

Würde

Kompetenz

Hingabe

Unabhängigkeit

Integrität

Menschlichkeit

Güte

Wandel

Perfektion

Genialität

Zuversicht

Beständigkeit

Achtung

Reichtum

Fülle

Wohlstand

Businessportrait_121_farbe_edited.jpg

ARBEITE AN DEINEM LEBENS-MOSAIK